Am vergangenen Freitag war es endlich so weit: Nach drei Jahren Pause machten sich die vier Grundschulklassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Canto, Frau Müsch und Frau Ahrenholz und dem Klassenlehrer Herrn Kugelberg, unterstützt von Frau Peters, auf nach Esens ins Theater. Gezeigt wurde das Landesbühnenstück „Der kleine Vampir“. Doch bevor es so weit war, musste erst die lange Reise ans Festland angetreten werden. Die aufgrund des Winterfahrplans über zweistündige Wartezeit in Bensersiel konnte mit einer Führung durch das Fährhaus und vielen Einblicken „hinter die Kulissen“ zumindest etwas verkürzt werden. So wurde die Gepäckannahme von den 47 Kindern genauestens inspiziert, wie auch die Fahrkartenausgabe und die Räume im oberen Teil des Hauses. Anschließend ging es in kleinen Regenpausen immer mal wieder auf den Spielplatz und mehrere Regenbögen rundeten die Wartezeit etwas ab.

Die Warterei hatte sich aber schließlich gelohnt. Das Theaterstück zog Groß und Klein in seinen Bann und so mancher Kindermund stand angesichts der gruseligen, aber doch sehr netten, Vampire offen. Tatkräftig wurden Anton und Rüdiger, ein Mensch und sein Vampirfreund, vor den nahenden Eltern oder der „schrecklich“ blutdurstigen Vampirtante, Sabine die Schreckliche, gewarnt und die Vampirband sorgte mit vielen Songs dafür, dass es niemanden mehr ruhig im Sessel hielt.

Nach einer trockeneren Heimreise konnten alle ins Wochenende gehen. Nun bleibt die Vorfreude auf das nächste Theaterstück.

Petra Ahrenholz

Theaterbesuch der Grundschule