Wo Menschen aufeinandertreffen, da gibt es Konflikte und Streitigkeiten, so natürlich auch an der Inselschule.
Konflikte werden in der Regel als unangenehm, manchmal sogar als bedrohlich erlebt. Es wird auf unterschiedlichste Art und Weise damit umgegangen, manche verdrängen und unterdrücken Konflikte und gehen Konflikten aus dem Weg, bis sich ein Zusammenstoß nicht mehr vermeiden lässt.
Es kommt zum Streit oder sogar zu handgreiflichen Auseinandersetzungen, der Konfliktpartner wird zum Gegner. Eine friedliche Lösung des Konfliktes ist nicht mehr möglich.
Der Lehrer soll dann die Streitigkeiten regeln, Fehlverhalten bewerten und als Kontrollinstanz entscheiden. Mit Drohen, Strafen und Urteilen wird aber der Konflikt an sich nicht gelöst.
An der Inselschule möchten wir Konflikte konstruktiv bearbeiten. Dafür muss man generell die Sichtweise der am Konflikt Beteiligten ändern. Sie sind keine Gegner, sondern haben beide ein Problem und gemeinsam soll nach einer Lösung gesucht werden. Dabei helfen ihnen Schüler, die als Streitschlichter ausgebildet sind.
Wir glauben, dass das Streitschlichterprogramm einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsförderung und Entwicklung darstellt. Außerdem ist es eine gute Präventions- und Interventionsmaßnahme auf dem Weg zu einem gewaltfreien Umgang mit Konflikten.
Deswegen durchläuft jedes Kind der 4 Klasse im ersten Halbjahr die Grundausbildung zum Streitschlichter im Rahmen des Sozialtrainings.
Die Ausbildung umfasst folgende Inhalte:

1. Wichtigkeit von Regeln
  2. Gefühle
  3. Gedanken, Gefühle und Verhalten
  4. Stopp` den Ärger, Streit mit Köpfchen
  5. Ablauf Streitschlichtung, mit Rollenspielen
    Nach der Grundausbildung, die 15 Einheiten umfasst, bildet sich eine kleine Gruppe von Streitschlichtern, die die Streitschlichtung allen Kindern der Grundschule anbietet. Sie fungieren als Ansprechpartner bei Konflikten. Im Laufe der Jahre wird das Angebot in die oberen Klassen hochwachsen, so dass es in jedem Jahrgang von 4 bis 10 Klasse gut ausgebildete Streitschlichter geben wird.
    Monatlich werden mit allen ausgebildeten Streitschlichten Treffen stattfinden, in denen die aktuelle Situation besprochen wird und Streitgespräche geübt werden.
    Im Eingangsbereich hängt eine Infotafel aus, auf der alle Schüler und Schülerinnen sehen können, wen sie zur Streitschlichtung ansprechen können.

Gerdine Bents

Streitschlichterausbildung an der Inselschule Langeoog