Ich bin seit 2013 Beratungslehrer an der Inselschule. Man kann mich Donnerstag in der 1. Großen Pause von 9.20Uhr bis 9.40Uhr in meinem Büro gegenüber dem Lehrereingang antreffen oder Kontakt mit mir über die  E-Mailadresse karsten.kugelberg@is-langeoog.de  aufnehmen.

Als Beratungslehrer kann ich von Schülern, Lehrern oder Eltern aufgesucht werden. Ziel der pädagogisch-psychologisch qualifizierten Beratungsgespräche ist es, den Ratsuchenden Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, Entscheidungs-hilfen anzubieten und bei der Entwicklung von Strategien zur Verhaltensänderung zu helfen bzw. Konfliktlösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

In der Funktion als Beratungslehrer unterstehe ich auch der Verschwiegenheitspflicht und darf nur auf ausdrücklichen Wunsch des Hilfesuchenden Informationen weitergeben. Die Beratung basiert grundsätzlich auf dem Prinzip der Freiwilligkeit.

Karsten Kugelberg