Die Inselschule Langeoog ist seit dem Jahr 2002 eine teilgebundene Ganztagsschule. Koordinatorin und Ansprechpartnerin in allen Fragen, die den Ganztag betreffen, ist Kirsten Rottmann. Ihr Büro ist in der ersten Etage und ihre Kontaktdaten sind: Kirsten.Rottmann@is-langeoog.de.

Die Angebote finden von der siebten bis neunten Stunde statt, das heißt von 13.05 – 15.45 Uhr. Jede Schülerin und jeder Schüler muss verpflichtend zwei Stunden im Ganztag belegen. Die Angebote sind jahrgangsübergreifend und werden nicht benotet. Die Teilnahme wird im Zeugnis dokumentiert.

Die Anmeldung erfolgt zu Beginn des Schuljahrs; sie verpflichtet zur Teilnahme an der AG. Nur bei Vorliegen besonderer Gründe kann das außerunterrichtliche Angebot nach einem Halbjahr gewechselt werden.

Die meisten Angebote haben eine begrenzte Anzahl von Plätzen. Es kann also in Einzelfällen vorkommen, dass das Wunschangebot nicht besucht werden kann. Andererseits hängt es von der Nachfrage ab, ob ein Angebot überhaupt stattfinden kann.

Für die Grundschule gibt es zur Zeit am Montag und am Mittwoch ein günstiges Mittagessenangebot im Bliev Hier und danach Angebote, die eine verlässliche Betreuung an diesen beiden Unterrichtstagen sicherstellen. Darüber hinaus besteht zur Zeit für die Grundschüler und – schülerinnen die Möglichkeit, am Donnerstag und Freitag von 13.05 – 15.00 Uhr am „Lunchpaket“ teilzunehmen, welches in Kooperation mit dem Jugendhaus am Meer angeboten werden kann. Hier essen die SuS ihre mitgebrachten Speisen, erledigen Hausaufgaben und haben Zeit und Raum für Erholung und soziales Miteinander.

Die vielfältige Angebotsübersicht und der Einwahlzettel werden zu Beginn jeden Schuljahres ausgeteilt.

Kirsten Rottmann