Klimawandel und Verlust der Artenvielfalt sind in aller Munde. Will man sich damit nicht abfinden, kann man im Kleinen anfangen, etwas zum Besseren zu verändern. Dazu bietet unser Schulgarten eine gute Möglichkeit für interessierte Schüler und Schülerinnen, die es lieben, mit den eigenen Händen Teile des Schulgartengeländes naturfreundlich zu gestalten. Die AG wird geleitet von der Biologielehrerin Kirsten Rottmann mit der Unterstützung von engagierten Eltern. Wir schaffen Lebensräume für bestäubende Insekten, pflanzen mit Umsicht Blütenpflanzareale an, die unsere Schule bunt und attraktiv für Menschen und Tiere gestalten. Hier kann man aktiv mithelfen, Gemüse anbauen, Hochbeete anlegen und pflegen  und Beete umgraben – einfach beim Arbeiten an der frischen Luft den Kopf freibekommen.

Seit 2021 sind wir Partner des Projektes „Tulpen für Brot“ und setzen jeden Herbst Blumenzwiebeln, um die Tulpen im Frühling für den guten Zweck zu verkaufen. Der Erlös fließt zu 100 % in Kinderhilfsprojekte.

Kirsten Rottmann