Nach erfolgreich abgeschlossener, fast dreijähriger Ausbildung am Religionspädagogischen Institut in Loccum, der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, bin ich ab sofort als Schulseelsorgerin an der Inselschule Ansprechpartnerin für alle, die ein offenes Ohr und ein offenes Herz zum Reden und Zuhören brauchen.  Schulseelsorge hilft, unterstützt, berät und begleitet, um Lebensmut (wieder) zu stärken, Orientierung in Konflikten und Krisen zu ermöglichen und zu finden. Schulseelsorge ist für Schülerinnen und Schüler, für Eltern und ebenso für Kolleginnen und Kollegen und alle Mitarbeiter:innen an der Inselschule da, ganz unabhängig von der religiösen Einstellung. Schulseelsorge versteht sich interreligiös, arbeitet ressourcen- und zielorientiert und geht davon aus, dass Menschen Fähigkeiten, Begabungen und Kraftquellen in sich tragen, die ihnen helfen, einen Weg aus schwierigen Lebenssituationen zu finden. Schulseelsorge ersetzt keine Therapie.

Die Arbeit in der Schulseelsorge ist wie auch jede andere Seelsorgearbeit grundsätzlich und immer gekennzeichnet durch die Wahrung des Seelsorgegeheimnisses. Das bedeutet, dass jede Person, die sich in einem Seelsorgegespräch einer Seelsorgerin oder einem Seelsorger anvertraut, sich darauf verlassen kann, dass daraus ohne ihren Willen keine Inhalte Dritten gegenüber bekannt werden.

Neben den Angeboten von Gesprächen bin ich Mitglied im Kriseninterventionsteam der Schule und fördere Kontakte und Kooperationen mit den kirchlichen Einrichtungen auf unserer Insel.

Weitere Informationen unter: www.rpi-loccum.de/Arbeitsbereiche/Schulseelsorge

Auf folgenden Wegen bin ich zu erreichen:

Langeoog, im April 2023

Kirsten Rottmann