Unterricht

Der Unterricht an der Inselschule beginnt um 7.45 Uhr und endet um 13.05 Uhr. Im Vormittagsbereich liegen sechs Stunden à 45 Minuten und zwei große Pausen um 9.20 Uhr und um 11.15 Uhr.

In den Pausen kann der Bauwagen mit vielen Spielzeugen genutzt werden. Auch der Fußballkäfig ist sehr beliebt, ebenso wie die Kletterspinne, die Kletterwand oder das Volleyballfeld.

Es kann auch vorkommen, dass Klassen Nachmittagsunterricht haben. Dieser beginnt in der Regel um 14.10 Uhr.

Die Abschlussklasse nimmt einmal pro Woche am „NIGE-Kurs“ teil, einer Video-Konferenz mit dem Internatsgymnasium in Esens, an der auch andere Inselschulen zugeschaltet sind. Hier werden naturwissenschaftliche Themen vertieft, um optimal auf einen Wechsel zum NIGE vorzubereiten.

Unsere Grundschule ist verlässlich, wir bieten Früh- und Spätbetreuung an, wenn es nötig ist. An zwei Tagen können die Grundschulkinder im nahe gelegenen „Bliev hier“, einer Seniorenwohnanlage,  Mittag essen. Anschließend gibt es die Lernzeit. An zwei weiteren Tagen gibt es eine Kooperation mit dem Jugendhaus am Meer „JaM“. Die Kinder werden an der Schule abgeholt und fahren gemeinsam zum Jugendhaus. Dort essen sie gemeinsam ihre Lunchpakete, machen Hausaufgaben und spielen oder basteln zusammen.

Weitere Nachmittagsangebote finden Sie beim Unterpunkt „Ganztagsschule“.

1. Stunde: 07:45 Uhr bis 08:30 Uhr
  2. Stunde: 08:35 Uhr bis 09:20 Uhr