Ab der 6. Klasse können sich unsere Schülerinnen  und Schüler entscheiden, ob sie am vierstündigen Französischunterricht teilnehmen möchten oder an je zweistündigen WPKs. Hier gibt es seit vielen Jahren den Kurs „Fitness und Gesundheit“, in dem nicht nur Sport, sondern auch gesundes Kochen auf dem Plan stehen. Auch der Kurs „Gesundheit und Soziales“ geht in diese Richtung.

Außerdem gibt es wechselnde Kurse, die nach Interesse der Schülerinnen und Schüler angeboten werden, beispielsweise Kunst, Technik, Werken oder Hauswirtschaft.