Jede Menge „Nahrung“ für Leseratten gab es jetzt wieder in der Inselschule, denn der Rotary-Club hatte kurz vor den Osterferien wieder für die Jahrgangsstufen 1 bis 7 passende Lektüre für den Unterricht mit Begleitmaterial für das Kollegium um Schulleiterin Petra Ahrenholz überreicht.

Mit der jährlichen Aktion „Lesen lernen, Leben lernen“, kurz LLLL, werden Schulen deutschlandweit in vielen Distrikten mit altersgerechter Lektüre ausgestattet, die zeitgemäße Themen aus dem Alltag der Kinder aufgreift und gleichzeitig einen Beitrag zur Verbesserung der Lesekompetenz leistet. Rotary Deutschland gibt dafür eine Liste mit Buchempfehlungen heraus, von der die örtlichen Serviceclubs in Zusammenarbeit mit den Schulen das passende auswählen können. Überreicht wurden die Bücher auf Langeoog durch die Rotary-Mitglieder Jörg Koschewa und Olaf Hube.

Die Aktion LLLL gibt es seit 2003; im Dezember 2019 konnte bereits das 1.Millionste Buch übergeben werden. Der Rotary-Distrikt, zu dem Langeoog gehört, beteiligt sich seit 2007 am Projekt. Finanziert werden die Bücher durch Spenden der Rotarier:innen und IWC-Mitglieder. Die Förderung von Bildung und Lesefreude beim Nachwuchs sei eines der zentralen Anliegen von Rotary Deutschland.

Großzügige Buchspende des Rotary-Clubs!