Frei interpretiert nach Goethes „Erinnerungen“ hat nun ein Großteil der Schülerinnen und Schüler aus Klasse 6 eine abwechslungsreiche Fahrt am vergangenen Wochenende erlebt. Organsiert und begleitet von zwei Müttern ging es nach der Schule am Freitag nach Norddeich. Untergebracht in der örtlichen Jugendherberge wurde nach dem Bezug der Zimmer zunächst über den Deich geschaut, ob denn auch das Meer zu sehen sei. Inselkinder brauchen das! Ein gemeinsamer Spieleabend rundete den Tag ab.

Bei strahlendem Sonnenschein ging das Programm nach dem Frühstück am Samstag weiter. Der Besuch der Seehundstation inklusive Tierfütterung, Herumtollen im angrenzenden Park, Rätseln im Irrgarten/ Labyrinth, Eisessen sowie den Besuch der Bowlingbahn begeisterte die Gruppe.

Der Sonntag gestaltete sich historisch und kreativ. Im Teemuseum in Norden erklärte Sabine Abel „das Leben früher & heute in Ostfriesland“. Im Kellergewölbe des historischen ehemaligen Rathauses wurde Handwerkskunst bestaunt, inklusive der handgefertigten, noch immer genutzten Bürgermeisterkette der Stadt Norden.

In einer original eingerichteten ostfriesischen Küche erfuhren die Kinder unter anderem, warum früher ein Vogelhäuschen im Haus über der Tür aufgehängt wurde und wie eine klassische Teezeremonie abläuft. Der große Teedurst konnte aktiv mit mehreren Tassen gestillt werden, die Linksdrehung der Sahne dabei perfektioniert. Mit neuem Elan erklommen anschließend alle das Dachgeschoss des Hauses, indem sie sich kreativ beim Bemalen einer Fliese auslassen konnten, die sie als Erinnerung mitnehmen durften.

Warum die Fahrt ausgerechnet nach Norddeich & Norden ging? Die Klasse hatte Paul, ihrem ehemaligen Klassenkameraden, vor seinem Umzug im Sommer 2023 versprochen ihn zu besuchen. Dass er an der Fahrt nun auch aktiv teilnehmen konnte, war wunderbar! Ein angenehmes und herzliches Wiedersehen auch mit Pauls Eltern und Geschwistern krönte den Ausflug, bevor die Reisegruppe müde und dankbar wieder Langeoog erreichte.

Sina Blum & Jördis Recker

„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“