Auch in der Woche vor der Landtagswahl in Niedersachsen war der Appell an die Inselschülerinnen und Inselschüler vorhanden: Gebt eure Stimme ab, jede Stimme zählt!
Erste Erfahrungen mit der Juniorwahl hatten sie bereits vor der Bundestagswahl im letzten Jahr sammeln können.
Ein Zimmer der Inselschule wurde kurzerhand von Politiklehrer Uwe Fiebig zum Wahllokal umfunktioniert, jeder bekam eine Wahlbenachrichtigung und dann konnte es losgehen.
Im Politikunterricht wurde bereits in den vorangegangenen Stunden das Thema „Landtagswahl“ besprochen. Erststimme, Zweitstimme, Überhangmandate – längst kein Geheimnis mehr für die Mädchen und Jungen der Inselschule. Und wer sich noch nicht ganz entscheiden konnte, der durfte mit Hilfe des Wahl-o-mats austesten, welche Parteien die meisten Übereinstimmungen hatten.
Auch der Muster-Stimmzettel half ebenfalls mit, sich im Vorfeld zu informieren und eine Meinung zu bilden.
Als es dann endlich so weit war, sorgten nicht nur die Wahlkabinen erneut für große Augen, sondern auch die versiegelte Wahlurne.
Auf den Bildern sind Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 zu sehen, auch die „Merkel-Raute“ wurde offensichtlich thematisiert… Ab dem Wahlabend der Landtagswahl können die Ergebnisse der Inselschüler auf www.juniorwahl.de eingesehen werden – natürlich erst ab 18 Uhr!
Petra Ahrenholz