Kurz vor den Herbstferien besuchten die Klassen 3, 4, 5 und 7 zusammen mit ihrer Religionslehrerin Kirsten Rottmann die Inselkirche. Unter der sach- und fachkundigen Führung von Frau Hecke-Behrends erkundeten die Schülerinnen und Schüler die dortigen beeindruckenden Besonderheiten in diesem traditionsreichen Gotteshaus. Los ging es schon außerhalb des eigentlichen Gebäudes: Kostbare Details an der Fassade, Symbole und Zahlen gab es jede Menge zu entdecken. Einen besonderen Höhepunkt bildete das Denkmal für die gefallenen Soldaten des 1. Weltkrieges an der Aussenseite der Kirche, welches durchaus kritisch in den Blick genommen wurde. Frau Hecke-Behrends gelang es, den Blick von dort auf die vielen Grabstellen, die die Kirche gleichsam einrahmen, zu richten und die nachdenkenswerten Besonderheiten in ihrer unmittelbaren Verbindung zur Inselkirche herauszuarbeiten. Die Grundschulklassen bekamen sogar die Gelegenheit, unter Einsatz von spezieller Folie genaue Abdrücke von Schiffen, Blumen, Kreuzesdarstellungen herzustellen. Im Kirchenraum selbst arbeitete Frau Hecke-Behrends in zwei Niveau-Stufen. Die älteren Schüler forderte sie auf, rote Pfeile an die Orte zu legen, die sie erklärt haben wollten. Die jüngeren suchten mit Hilfe von kleinen Symbolen in Zweier-Teams die entsprechenden Gegenstände auf. In jedem Fall hatte sie Spannendes zu erzählen und weckte das Interesse der Kinder und Jugendlichen immer wieder aufs Neue mit ihren Ausführungen. Danke dafür !

Kirsten Rottmann

Entdeckungsreise der besonderen Art