60 Jahre Elysée-Vertrag!
60 Jahre deutsch-französische Freundschaft!

Ein Grund zum Feiern, auch für die Inselschule, denn mehr als die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe nehmen am Französischunterricht die Französischlehrerin Marion Boelsen teil. Und so wurde, auch auf Anregung eines „Ehemaligen“, der derzeit in Frankreich studiert, die Schule in ein Meer aus blau-weiß-roten Wimpeln getaucht, und der Duft von Schokocroissants zog durch die Flure.
Auf Plakatwänden informieren in dieser und der nächsten Woche die einzelnen Arbeitsgruppen über die französische Küche mit ihren Spezialitäten, über die Mode, berühmte französische Maler und Schriftsteller, über die französischen Fußballvereine, über Sehenswürdigkeiten und Landschaften von der Bretagne bis an das Mittelmehr, und den Duft von Lavendel gibt es gratis dazu.
Neben Informationen des deutsch-französischen Jugendwerkes über Austauschmöglichkeiten mit unserem Nachbarland wird auch aufgezeigt, wie viele Begriffe wir inzwischen aus dem Französischen übernommen haben. Parterre erklingen dazu die typischen Akkordeonmelodien, während in der ersten Etage aktuelle französische Popmusik in den Pausen für Unterhaltung sorg.

Die Klassen 5 und 6 ließen eine ganze Einkaufsstraße auf Bildern entstehen und bewiesen dabei viel Liebe zum Detail, so dass der Betrachter hier immer wieder etwas Neues entdecken kann.

Auch die Grundschule war eingebunden: So wurde beispielsweise im Unterricht besprochen, welche französischen Wörter aus unserer Sprache gar nicht mehr wegzudenken sind und auch typische französische Gebäude wurden unter die Lupe genommen.

Auch den Eltern sei an der Stelle herzlichst für die Unterstützung gedankt!

Marion Boelsen

Der deutsch-französische Tag