Am Freitag hatte die Grundschule der Inselschule den Plattdeutschbeauftragten des Landkreises Wittmund, Helmut Janssen, zu Gast.

Alle Kinder hatten sich in der Aula versammelt und von ihren  Erfahrungen mit der plattdeutschen Sprache berichtet. Nicht nur, dass viele der Kinder plattdeutsche Weihnachtsgedichte gelernt hatten und auch Martinilieder bekannt waren, so konnten doch einige berichten, dass die Großeltern mit ihnen platt sprächen.

Zur großen Freude der Kleinsten gab es erst einmal ein Memory mit plattdeutschen Begriffen zu entdecken, die Größeren konnten sich erst mit Alltagsbegriffen wie der Büx vertraut machen, bis es dann auch zu Osterbegriffen kam. Gekrönt wurde alles von einem Rätsel: Einem plattdeutschen Wort musste aus verschiedenen Möglichkeiten die hochdeutsche Übersetzung zugeordnet werden.

Abschließend machte Helmut Janssen Mut, im nächsten Jahr am Vorlesewettbewerb teilzunehmen und versprach, sich für abwechslungsreiches Material für die Inselschule stark zu machen. Denn, da war er sich mit den anwesenden Klassenlehrerinnen und dem Klassenlehrer der Grundschulklassen einig: Platt sollte gefördert und gelebt werden! Abends gab es dann noch eine überaus kurzweilige Lesung aus seinen Büchern. Nicht nur aktuelle Texte, beispielsweise zum Ukrainekrieg, wurden vorgetragen, auch Kindheitserinnerungen aus seinem Buch „Een van Negen“, in denen seine Kindheit als einer von neun Jungs erzählt wurde.  Auch die Zuhörerinnen und Zuhörer brachten immer wieder Döntjes ein, was zum Gelingen des Abends beitrug, der unbedingt wiederholt werden sollte!

Petra Ahrenholz

Die Galerie wurde nicht gefunden!
Platt in School