Am Mittwoch wartete das nächste Highlight auf die Inselkinder. Die Inselschule bekam Besuch von der bekannten Autorin Bettina Göschl. Diese ist häufiger auf der Insel anzutreffen, diesmal hatte sie aber als einziges Ziel die Aula der Inselschule, wo alle Grundschulkinder schon gespannt auf sie warteten. Mit im Gepäck hatte sie ihre Gitarre und verschiedene Bücher, auf die sich die Kinder später begeistert stürzten.

Und sofort ging es mit Schwung los. Es wurde gesungen, getanzt und auch vorgelesen. Mit dem Lied „Piraten ahoi!“ können sich die Kinder als Insulaner voll und ganz identifizieren. Die Bücher von Bettina Göschl sind den Kindern auch bestens bekannt. In der Schulbücherei können viele der Titel ausgeliehen werden und natürlich werden sie auch privat von den kleinen Bücherwürmern verschlungen und so waren die Helden aus der „Nordseedetektivreihe“, Emma und Lukas, keine Unbekannten für die Klassen.

Anschließend war Zeit, um Fragen an die Autorin loszuwerden. Wie wird man eigentlich Autorin? Und wann hat sie angefangen zu schreiben? Schließlich wurde immer wieder deutlich, wie wichtig Fantasie bei allem ist, sei es beim Spielen oder Geschichten ausdenken.

Nach einem letzten Lied gab es noch die Möglichkeit, mitgebrachte Bücher signieren zu lassen oder ein Autogramm auf einer Autogrammkarte zu ergattern.

Am Ende waren sich alle einig, dass es bald wieder einen Besuch von Bettina Göschl geben muss!

Petra Ahrenholz

Autorinnenbegegnung in der Inselschule