Am Donnerstagabend wurde eine Vorlesestunde veranstaltet. Dafür lud die Klasse 8 herzlich ihre Eltern in die Inselschule ein, um ihnen die selbstgeschriebenen englischen Kurzgeschichten vorzutragen.

Diese sind während der Praktikumszeit der Hauptschüler unter der Leitung ihrer Englischlehrerin Frau Börgmann im Unterricht entstanden. In diesem griffen sie das bereits bekannte Wissen über Kurzgeschichten aus dem Deutschunterricht auf und setzten sich das Ziel, Kurzgeschichten auf Englisch zu schreiben.

Die Schüler überlegten sich innerhalb der drei Wochen spannende Geschichten, an denen sie im Unterricht und zu Hause eifrig arbeiteten. Es entstanden Geschichten wie „The three games“, „The demon“ und „A school day like no other for John“. Sie erarbeiteten zusätzlich Fragen und ein kleines Rätsel zu ihren Kurzgeschichten, gestalteten diese, druckten sie aus und banden sie anschließend zu kleinen Büchern zusammen.

Demgemäß wurde die Vorlesestunde veranstaltet. Die SchülerInnen lasen ihre Geschichten fließend und mit schöner Betonung vor, was mit viel Applaus des Publikums bestätigt wurde.

Am Ende hatten die Eltern die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Kopien der Geschichten zu erhalten. Insgesamt war es eine erfolgreiche Veranstaltung.

Anja Börgmann

Vorlesestunde der Klasse 8 am 30.03.23