In Zusammenarbeit mit dem NLWKN fand heute der erste Tag der Projektwoche zum Thema Dünenschutz statt.

Um 07:45 traf sich die Oberstufe der Inselschule am Treffpunkt hinter der Katholischen Kirche. Meik Julius, Wasserbaumeister des NLWKN holte die Gruppe ab und führte sie zu dem Strandabschnitt, welcher bearbeitet werden sollte. In einer Einführung wurden die Arbeitsschritte der nächsten Tage erläutert und Fragen beantwortet. Die Gruppe der 9ten und 10ten Klasse begann mit dem Einsetzen von Sandfangzäunen, währenden die Gruppe der Klassen 6 bis 8 Strandhafer „ernteten“ und ansetzten. Später traf noch die Grundschule zur Spülsaumkontrolle ein. Auf die Frage, warum nicht ein Deckwerk aus Beton verwendet würde, klärte Herr Julius auf, dass mit der Natur gearbeitet wird und eine Betondecke eine Fundamentgründung benötigt, welche nicht nur statische Anforderungen erfüllen muss, sondern auch einen massiven Eingriff in die Natur bedeutet. Weiter erklärte er die Wichtigkeit des Erhalts des Dünendeckwerks durch natürliche Maßnahmen und deren Umsetzung mit Strandhafer und Sandfangzäunen, wie sie in den nächsten Tagen angefertigt werden, wobei er die Mannschaft des NLWKN vorstellte und mit der Erklärung der Einzelschritte begann. Mit teilweise großem Eifer sind die Schüler der Aufgabe nachgekommen, wobei auch die Pausen in den Bauwagen willkommen waren. Das Wetter wurde zwischen einigen Regenschauern gegen Mittag zum Glück wieder etwas besser.

Projektwoche Dünenschutz Tag 1