Wie schon im vergangenen Jahr, fand auch dieses Jahr wieder ein zweiwöchiges Theaterprojekt mit dem Theaterpädagogen Stefan Falk-Jordan aus Karlsruhe statt. Diesmal stand die Musik im Vordergrund. Jede Klasse legte sich im Vorfeld auf ein Stück fest, zu dessen Inhalt dann kurze Sequenzen erarbeitet wurden. Die Aufführung fand in der katholischen St. Nikolauskirche statt, gefördert wurde das Projekt wieder durch das Programm „Startklar in die Zukunft“ der Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Niedersachsen.

Vier oder auch fünf Doppelstunden hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich mit ihren Ideen auseinanderzusetzen. So entstand beispielsweise die Planung eines Urlaubs am Meer, mit Sichtweise von Möwe und Krebs. Klasse 3 und 4 setzte sich mit übermäßigem Konsum auseinander und worum es eigentlich im Leben ankommt: Freunde, Familie und gemeinsame Zeit zu haben.

Ähnlich kritisch waren auch die Klassen

Theater, Theater!