2023 fand wieder eine große Feier in der Inselschule mit vorherigem Gottesdienst statt

Nachdem sich die Schule vom Abschlussstreich am Dienstag erholt hatte, wurde am Freitag, 30. Juni, die offizielle Entlassungsfeier der Abschlussschüler in der Inselschule gefeiert.
Vorher fand um 10 Uhr ein Abschiedsgottesdienst in der Inselkirche statt. Der Gottesdienst bezog sich auf das Thema des Einschulungsgottesdienstes vor 10 Jahren : „Freundschaft“. Inslpastor Christian Neumann berichtete in seiner Predigt von einer überdauernden Freundschaft und wünschte allen eine solche. Seelsorgerin Susanne Wübker bezog sich in ihrer Predigt auf das kurzfristig gewünschte Lied „Count on me“.
Kirsten Rottmann wurde im Rahmen dieses Schulgottestdienstes auch für das Amt der Schulseelsorgerin für 6 Jahre berufen.
Zum Schluss wurden die Abschlussschüler gesegnet und sie übergaben sich gegenseitig selbst gestaltete Freundschaftsarmbänder.
Nach dem feierlichen Auszug gingen die Abschlussklasse und Gäste zur Aula der Inselschule, in der die Abschlussfeier mit anschließender Zeugnisübergabe stattfand.
Nach der Begrüßung der Gäste durch Schulleiterin Petra Ahrenholz folgte dann eine musikalische Gesangseinlage der Klassen 3 und 4 über die Rittersleut.
Bürgermeisterin Heike Horn übermittelte den Abschlussschülern die Glückwünsche der Inselgemeinde und hob die gegenseitige positive Zusammenarbeit aller am Bildungsprozess Beteiligten hervor.
Klasse 3 trug anschließend für jeden Abschlussschüler ein „Elfchen“ mit positiven Botschaften vor und die Klassen 1 und 2 führten zu einem Lied eine Choeografie auf.
Elternvertreter Mark Mikoteit bedankte sich ebenfalls bei allen, die die Abschlussschüler begleitet hatten und wünschte für den folgenden Weg alles Gute.
Klasse 5 hat ein Quiz „AK gegen Lehrer“ vorbereitet, welches knapp für die Lehrer entschieden wurde.
Für besondere Heiterkeit sorgte eine Retrospektive der letzten 10 Jahre, in der Bilder und Videos des gemeinsamen Weges gezeigt wurden.
Die Klassen 6, 7 und 8 unterhielten das Publikum mit einer einstudierten Karaoke-Perfomance.
In ihrer Abschlussrede dankten Reka und Melody im Namen der 10. Klasse und übergaben ihren Lehrern, der Schulsekretärin, der Schulsozialpädagogin und dem Hausmeister Andenken in Form eines Steines, Sonnenblumensamen und Fotos und einen mit allen Namen versehenen Pflaumenbaum an ihre Klassenlehrerin.
Dini Bents ihrerseits übergab den Abschlussschülern Briefe, die sie vor einigen Jahren verfasst hatten.
Die Vorsitzende des Fördervereins Jördis Recker wünschte ebenfalls alles Gute und übergab jedem einen Kugelschreiber.
Klassenlehrerin Petra Ahrenholz trug emotional ergriffen rückblickende Worte über die gemeinsame Zeit vor, wonach anschließend die Zeugnisübergabe mit herzlichen Glückwünschen erfolgte.
Nach dem traditionellen Foto auf der Treppe gab es noch ein üppiges und sehr köstliches Buffet in der lila Pause, das alle Gäste zu einem zwanglosen Austausch nutzten.
Abends ging die Feier im privaten Rahmen weiter.

Abschlussfeier an der Inselschule mit Gottesdienst