Auch in diesem Jahr hat sich die 6. Klasse entschieden, am jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb teilzunehmen. Sechs Mädchen haben sich den Anforderungen gestellt, sie lasen je 3 Minuten einen vorbereiteten Text vor.

Die Jury bestand aus Deutschlehrerin Monika Hölken, die sich wie in jedem Jahr Unterstützung von Buchhändlerin Suntje Krebs und Schulleiterin Petra Ahrenholz geholt hatte.

Das Publikum bestand aus den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse. Die Texte waren teils magisch, immer spannend und erzählten auch Geschichten von Hunden und Eseln und – da waren sich alle einig: Sie machten Lust aufs Lesen oder zumindest aufs Zuhören!

Schnell standen die drei Finalistinnen fest, die dann auch gleich vor einem größeren Publikum lesen mussten: Die 3. und 4. Klasse schaute voller Vorfreude auf die tollen Texte herein.

Nach je zwei weiteren Minuten mit einem fremden Text stand die Siegerin klar fest: Mia Martinovic hatte sich gegen Martha Pinto und Henrika Baller durchgesetzt und wird die Inselschule in der 2. Runde in Wittmund vertreten. Wir alle drücken ihr die Daumen!!!

Neben tosendem Applaus und einer schönen Urkunde gab es für alle Teilnehmerinnen noch je ein Buch und Schoki von Suntje Krebs überreicht.

Die Teilnehmerinnen: Antonia Sieger, Henrika Baller, Mia Martinivic, Marths Pinto, Solveig Müsch und Edda Blum

Die Finalistinnen: Henrika Baller, Mia Martinovic und Martha Pinto

Petra Ahrenholz