Zwei Wochen im Januar waren die Kinder und Jugendlichen der Insel Langeoog zwischen 8 und 21 Jahren aufgerufen, den Kinder- und Jugendbeirat zu wählen. Sieben Bewerberinnen und Bewerber hatten sich um die sieben verfügbaren Plätze zur Wahl gestellt – natürlich war es dennoch eine Selbstverständlichkeit, wählen zu gehen! So machten sich also die Klasse 3 bis 10 und zwei Schüler der 2. Klasse mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg zum Wahllokal. Auch die Baustelle in der Kirchstraße konnte sie nicht aufhalten, und so wurde das Wahllokal gestürmt. Eine aufregende Erfahrung! Als Ausweisdokument musste die Insulanerkarte herhalten, die Wahlkabine wurde interessiert betrachtet und der Sinn der Wahlurne musste kurz erklärt werden, dann gab es kein Halten mehr!

Die Großen waren natürlich schon „alte Hasen“, durch die Juniorwahl im Oktober 2022, die in der Schule durchgeführt wurde, kannten sie sich bestens aus.

Am Freitag ab 12 Uhr werden die Stimmen ausgezählt und dann wird sich zeigen, wer die Nase vorn hat! Schön, dass alle Gewinner sind…

Petra Ahrenholz

Wahl des Kinder- und Jugendbeirates