Wie sieht ein dreidimensionales Objekt aus? Wie kann man es zeichnen und greifbar machen? Diese Fragen beschäftigten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Inselschule Langeoog, die an einem 3D-Projekt teilnahmen. Mit Begleitung von Schulleiterin Petra Ahrenholz, leitete die angehende Lehrkraft Maya Weyland den mal etwas anderen Mathematikunterricht.

Mit viel Vorfreude starteten die 9- und 10-Jährigen und erarbeiteten zunächst den Unterschied zwischen zweidimensionalen und dreidimensionalen Objekten. Mithilfe eines Aufgabenbogens testeten sie ihren anfänglichen Wissensstand und versuchten sich in einer 3D-Zeichnung. Dann ging es an die praktische Umsetzung: Wie kann eine Zeichnung auf einem Papierblatt zu etwas werden, was in die Hand genommen werden kann?

Dies war zum Beispiel mit einem 3D-Drucker möglich. Nachdem die Funktionsweise und Vorteile eines solchen Druckers geklärt waren, wurden von den 4. Klässlerinnen und 4. Klässlern 3D-Zeichnungen erstellt. Hochmotiviert arbeiteten sie dafür an den Schultablets mit dem Programm „Tinkercad“. Dies ist eine kostenlose Web-App, in der 3D-Entwürfe erstellt werden können. Dazu werden verschiedene mathematische Formen so miteinander verknüpft, bis das gewünschte Ergebnis entsteht.

Nach einer kurzen Einführung in die Anwendung des Programms, stellten die Schülerinnen und Schüler auch schon eigene Werkstücke her. Nach und nach entstanden sogar verschiedene Figuren und ganze Wohnzimmereinrichtungen auf den Tablets.

Mit einem 3D-Drucker vom Festland wurden die Entwürfe zu etwas Greifbarem. Die Kinder waren begeistert, als sie ihre eigenen Kreationen in den Händen halten konnten. Und nicht nur das, die 4. Klasse hat die Anwendung eines ganzen Programms erworben, sie haben die Kenntnis über die Funktionsweise eines 3D-Druckers gewonnen, ihr räumliches Denken und ihre mathematischen Fähigkeiten wurden durch diese Arbeit gestärkt.

Insgesamt war das 3D-Projekt ein voller Erfolg und weckte bei der Klasse 4 neben dem Interesse für 3D-Druck auch die Motivation für Technik und Mathematik.

Maya Weyland

3D-Projekt begeistert die 4. Klasse