Liebe Eltern,

seit dem 01.02.2017 bin ich als Schulsozialpädagogin/Sozialarbeiterin an der Inselschule Langeoog. Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges, kostenloses und vertrauliches Angebot.

Mein Büro befindet sich gegenüber dem Lehrerausgang und ich bin zum Beginn der „Großen Pause“ (9:20 Uhr bis 9:30 Uhr) Mo, Di, Freitags dort anzutreffen. Ansonsten kann man immer einen Termin über meine Mail Adresse, über die Telefonnummer oder WhatsApp vereinbaren.

Meine Angebote umfassen :

…..für Schülerinnen und Schüler:

• in Einzelgesprächen berate und begleite ich.
  • Ich unterstütze bei Problemen mit Mitschülern, Eltern und anderen Schulangelegenheiten.
  • Gerne gestalte ich Programme z.B. zur Verbesserung der Atmosphäre in der Klasse.
  • Während des Schulpraktikums oder bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz stehe ich den Schülern beratend zur Seite

…..für Eltern:

• gerne berate ich Sie in Erziehungs- und Lebensfragen, sowie bei schwierigen familiären Situationen.
  • Ich suche mit Ihnen gemeinsam Beratungsstellen aus und begleite Sie dort hin.
  • Auch helfe ich Ihnen gerne bei Anträgen für das Bildungs-und Teilhabepaket oder sonstigen Zuschüssen.

…..für die Schule:

• Ich unterstütze die Lehrer in ihrem pädagogischen Auftrag und stehe ihnen beratend zur Seite.
  • Durch mich findet eine Vernetzung mit anderen Institutionen wie z.B das Jugendamt satt.
  • Ich setze mich für die Päventionsarbeit ein.

Die Schulsozialarbeit möchte dazu beitragen, dass sich jedes Kind in der Inselschule in seiner Persönlichkeit und seinen Fähigkeiten entwickeln kann.

Wenn Sie Fragen oder ein Anliegen haben, sprechen Sie mich einfach an.

Dini Bents

Nützliche Links: