Die Woche der fantastischen Ereignisse nahm – nach dem Besuch des Nikolauses – kein Ende. Am Donnerstag verabredeten sich die Klassen 3 und 4 mit ihren Klassenlehrern Petra Ahrenholz und Karsten Kugelberg zu einer Lesenacht. Auf die Idee kamen die Kinder, weil zum einen in der Bibliothek immer mehr tolle Bücher zu finden sind. Durch das Projekt „Schenk ein Buch!“ in Kooperation mit der Buchhandlung Krebs kommen immer wieder tolle neue Bücher in die Regale, die von den Kindern begeistert ausgeliehen werden.

Außerdem war man sich einig, dass das nasskalte, graue und ungemütliche Herbstwetter perfekt für kuschelige Lesestunden ist. Ein Termin für dieses Abenteuer war schnell gefunden. Leider konnten einige Kinder wegen einer aktuellen Krankheitswelle nicht mit dabei sein.

Gestartet wurde mit einem Rundgang durch die Schule, bei dem auch mal in die Klassenzimmer der „Großen“ geluschert werden konnte. Tischfußball und Verstecken im Schulhaus standen auch auf dem Programm.

Dann ging es weiter zum köstlichen Buffet, das von den Eltern liebevoll vorbereitet wurde und an Abwechslung kaum zu überbieten war. Anschließend kuschelten sich alle in ihre Schlafsäcke, lasen noch etwas, bevor dann auch eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen wurde.

Der neue Tag startete mit dem nächsten kulinarischen Highlight, einem köstlichen Frühstück. Zwar musste dann auch irgendwann zum normalen Schulalltag zurückgekehrt werden, aber das störte nach diesen tollen Erlebnissen keinen mehr.

Zum Glück steht auch das nächste tolle Erlebnis fest: ein Adventsnachmittag in der Schule für alle Grundschulklassen!

Petra Ahrenholz

Lesenacht in der Grundschule