Der Nikolaustag startete mit einer großen Überraschung in der Grundschule der Inselschule. Statt sich langsam auf die erste große Pause zu freuen, wurden alle vier Klassen in die Aula geführt, wo schon der Nikolaus auf die überraschten Grundschülerinnen und Grundschüler wartete.

Nach einem informativen Bericht über das Leben und Wirken des Nikolauses, bei dem auch die Kinder immer wieder ihr Wissen ergänzen konnten, kam es dann aber zum eigentlichen Höhepunkt des Besuches: Die gelernten Gedichte – teils sogar auf Plattdeutsch – wurden aufgesagt und mit prall gefüllten Nikolaussäckchen belohnt.

Organisiert wurde der hohe Besuch von der Pastoralreferentin und Seelsorgerin Susanne Wübker. Der Namenstag der St. Nikolausgemeinde auf Langeoog wird gern zum Anlass genommen, um der Schule und auch der Kindertagesstätte einen Besuch abzustatten.

Doch auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 kamen auf ihre Kosten. Die Schülersprecher Tamme Donner und Malte Palutke hatten sich im Vorfeld an die drei Inselsupermärkte gewandt und um eine kleine Unterstützung gebeten. Wie immer ließen sich alle drei Betreiber nicht lumpen, so dass alle kleinen und großen Kinder üppig beschenkt werden konnten. Auch in der Sek I kam ein Nikolaus, allerdings „nur“ ein Helfer im Nikolauskostüm. Aber auch dieser Nikolaus ließ sich Gedichte aufsagen und kontrollierte, ob auch die Schuhe geputzt waren. Ein herzliches Dankeschön geht an die katholische Kirchengemeinde für die tatkräftige und lehrreiche Unterstützung, alle fleißigen Helferinnen und Helfer, den Nikolaus und natürlich an die großzügigen Spender: Feinkost Eckart, Kramps Lütje Laden und Iseneckers Marktplatz.

Nikolaus besucht die Inselschule