Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung lädt jedes Jahr zum Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen ein. Auch in diesem Jahr war die Inselschule wieder dabei. Die Schülerinnen und Schüler  der sechsten Klasse brachten ihr Lieblingsbuch mit und lasen ausgewählte Passagen im Deutschunterricht vor. In die Endausscheidung wurden Amke, Idalina, Miriam und Benjamin gewählt. In einer zweiten Runde lasen die Klassensieger dann vor den Schülerinnen und Schülern der fünften Klasse. Schließlich kam als fachkundige Jurorin zur Endausscheidung Suntje Krebs von der Buchhandlung Krebs in die Inselschule. Miriam, Idalina und Amke mussten in einer letzte Runde zusätzlich zu den drei Minuten lang geübten Texten noch zwei Minuten aus einem fremden Buch vorlesen. Am Ende siegte sehr knapp Idalina Langa, die aus dem Buch  `Amari und die Nachtbrüder` gelesen hat.

Amke belegte den zweiten Platz mit einer Leseprobe aus dem Buch `Wir sind Wölfe` von Katharina Nannestad. Und Miriam erreichte den überzeugenden dritten Platz mit einer Kostprobe aus dem Buch   `Unheimlich peinlich` von Cally Stonk.

Neben den Urkunden der Stiftung Buchkultur und Leseförderung spendierte Frau Krebs für alle drei einen Buchgutschein.

Der Förderverein belohnte die Siegerin ebenfalls mit einem Buchgutschein. Hübsche und nützliche Schreibutensilien gab es dann zur großen Freude für alle drei Preisträger. Für Idalina steht nun im Februar 2023 der Kreisentscheid am Festland an.

Kirsten Rottmann

Mit Vorlesen weiter kommen! Vorlesewettbewerb der sechsten Klasse