Was kann man an einem nasskalten, nebligen Dezembertag machen? Natürlich der Feuerwehr einen Besuch abstatten! Das hatten sich auch die Klassen 3 und 4 mit ihrer Klassenlehrerin Petra Ahrenholz und der pädagogischen Mitarbeiterin Regina Willenberg gedacht. Nachdem die Feuerwehrfrauen Daniela Peters und Melanie Wißbrock der Grundschule bereits im Sommer einen Besuch abgestattet hatten, kam nun der Gegenbesuch zustande. Begonnen wurde mit einem überaus reichhaltigen, liebevoll vorbereiteten Frühstück, bevor dann Arbeit auf die Inselkinder zukam. Zuerst wurde ein „Feuer-Vertrag“ besprochen, von jedem Kind unterschrieben und schließlich im Tresor sicher verschlossen. Schließlich konnten die Fahrzeuge in Augenschein genommen und natürlich auch erklettert werden. Der Einsatz des Hovercrafts, aber auch des Drehleiterfahrzeugs, wurde erklärt. Auf eine Probefahrt müssen die Kinder leider bis zum nächsten Feuerwehrfest warten.

Anschließend wurde der Umgang mit Streichhölzern besprochen und geübt, zum Glück sorgten viele Vorsichtsmaßnahmen für Sicherheit!

Dann gab es noch einen Rundgang durch die moderne Feuerwache, die Umkleide wurde inspiziert und natürlich getestet, ob so ein Feuerwehrhelm auch passt.

Ein Gruppenbild mit den ausgehändigten Urkunden bildete den Abschluss dieses aufregenden Besuchs.

Bald soll es wieder einen Gegenbesuch geben, wenn nämlich weitere brandheiße Experimente durchgeführt werden.

Petra Ahrenholz

Besuch bei der Feuerwehr