Ohnehin literarisch aufgeschlossen, freute sich die Inselschule unlängst über eine gezielte Buchspende. Am Dienstag, 4. April übergaben Olaf Hube und Jörg Koschewa vom Rotary Club Langeoog (RC) an Schulleiterin Petra Ahrenholz und Team besondere Lektüre für die 1. bis 7. Klasse.

Dahinter steht eine bundesweite RC-Aktivität: „Das Projekt LLLL ‚Lesen lernen – Leben lernen‘ fördert das Leseverständnis von Schülern der 1. bis 7. Klassenstufe, indem wir den Schulunterricht unterstützen“, teilt der Club auf seiner Website www.rotary4l.org mit. Der Ablauf: „Jedem Schulkind wird ein speziell konzipiertes Buch geschenkt. Clubs überreichen die Bücher und übernehmen die anfallenden Kosten. Mithilfe der Lehrkraft, die ein Handbuch zur Unterstützung ihres Unterrichts erhält, wird das jeweilige Buch gemeinsam bearbeitet. Im Vordergrund steht das inhaltliche Erfassen des Textes. Daraus können auch Theateraufführungen, Gedichte, Ausstellungen und anderes mehr entstehen.“

LLLL wurde 2003 zur Vorbereitung auf das 100-Jahr-Jubiläum von Rotary International entwickelt. Ziel war eine nachhaltige Maßnahme gegen die „Pisa-Schwäche“ in Deutschland. Vom Start dabei waren Clubs aus dem Distrikt 1850, dem auch Langeoog angehört. Das Projekt, das zusammen mit dem Germanistischen Institut der RWTH Aachen entwickelt wurde, hat sich laut Rotary nachhaltig bewährt: „Die Resonanz bei Eltern und Schülern sowie bei Lehrern und Schulbehörden ist sehr positiv. Über 1,2 Millionen geförderte Kinder geben ein beredtes Zeugnis dafür ab.“ (Thilo Köpsel, Utkieker)

Rotary: Lektüre für die Inselschule