Seit den letzten Monaten wird die gemeinsame Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Rahmen vielfältiger und begegnungsreicher Aktionen intensiviert und ausgeweitet.

Die Kooperationsbeauftragten zwischen Kita und Schule, Nicolas Bradtmöller und Sabine Birgfeld (Kita) und Petra Ahrenholz und Annika Canto (Schule), sind hierzu immer wieder in gemeinsamen Kooperationsgesprächen, um die (vor)schulische Arbeit zwischen Vorschul- und Schulkindern zu planen und zu reflektieren.

Gestartet wurde mit einem Elternabend des Vorschulteams in der Kita zum Thema „Schulfähigkeit“, an dem auch Schulleiterin Petra Ahrenholz mit dabei war. Gespannt und aktiv beteiligt waren die Eltern der zukünftigen acht Schulkinder an diesem Abend. Auch über die geplanten Aktionen beider Institutionen wurde ausgiebig informiert:

Eine regelmäßige Aktion ist das „Lesekumpel- Treffen“. Hier besuchen die Vorschulkinder der Kita die 3. Klasse der Inselschule um Klassenlehrerin Petra Ahrenholz. Gestartet wird mit einem gemeinsamen Frühstück in der Klasse, anschließend lesen die Drittklässler, im Rahmen einer kleinen „Lesepatenschaft“, den Vorschulkindern in Kleingruppen verschiedene Bücher vor. Die „Lese- Teams“ suchen sich zum Vorlesen einen gemütlichen Platz in der Schule- die Bücherei, einen Strandkorb im Foyer oder die Aula sind beliebte Plätze bei den Kindern.

Der Besuch der 1. Klasse ist für die Vorschulkinder auch immer wieder ein besonderes Erlebnis. Am vergangenen Freitag war es wieder soweit. Die Vorschulkinder wurden herzlich durch die Erstklässler und Klassenlehrerin Annika Canto empfangen. Danach „schnupperten“ die Kitakinder hautnah in den Sachunterricht und lernten so die Unterrichtsstrukturen und -methoden in der Schule kennen. Genügend Zeit war dann auch noch nach dem Unterricht für  gemeinsames Spielen auf dem Schulhof.

Die nächste Aktion wird der jahrgangsübergreifende Sportunterricht mit Anja Börgmann sein. Hier werden die Vorschulkinder gemeinsam mit der 1. und 2. Klasse in der Sporthalle turnen.

Das Vorschulteam um Nicolas Bradtmöller und Sabine Birgfeld freut sich über die positive Zusammenarbeit beider Institutionen: „Wir ziehen an einem Strang, denn die gemeinsame Zusammenarbeit sehen wir als besonders bedeutsam für einen guten Übergang vom Kindergarten und Grundschule!“ (Nicolas Bradtmöller)

„Wir ziehen an einem Strang!“ -Kooperation zwischen Kita und Grundschule-