Dass Langeoog eine gastfreundliche Insel ist, merkt man sofort am Angebot der schönen, ansprechenden Unterkünfte. Dieses Angebot wurde nun im Schulgarten der Inselschule erweitert: Nun können auch Bienen und andere Insekten Unterschlupf finden, denn der Langeooger Deff Westerkamp hat es sich zur Herzensangelegenheit gemacht, den Insekten eine Heimat zu schaffen. Zusammen mit seinem Freund Enno von Felde machte er sich auf, Material zu organisieren, was mit der Unterstützung von Holger Schwede schnell umgesetzt werden konnte. Der ortsansässige Tischler spendete spontan Holz, Nägel, Schrauben und andere notwendige Materialien, damit Enno von Felde und Deff Westerkamp zur Tat schreiten konnten.

Auch die Materialien zur sicheren Befestigung im Boden fanden einen wohlwollenden Sponsor: Der Kleingartenverein, der auch den Schulgarten regelmäßig nicht nur tatkräftig sondern auch finanziell unterstützt, erklärte sich wieder einmal bereit, für die weiteren Kosten des Schnellbetons und der Frachtkosten aufzukommen.

Während bei Deff die ökologische Leidenschaft und der Wunsch, sich für die Kinder der Insel und die Flora und Fauna einzusetzen, im Vordergrund steht, ist es bei Enno die Freude am Bauen und Umsetzen. So hatte sich also ein perfektes Team gefunden, das wiederum mit der Hilfe vieler Unterstützer eine tolle Beobachtungsstation für die Schülerinnen und Schüler der Inselschule und eine schöne neue Heimat für die sechsbeinigen Freunde geschaffen hat.

Hotel für die Bienen