Es ist schon lange Tradition, dass in der 2. Schulwoche eines neuen Schuljahres das beliebte Spielefest an der Inselschule stattfindet.

So konnte auch am 17. August auf dem Schulhof geschäftiges Treiben, wuselige Vorbereitungen und vorfreudiges Getuschel beobachtet werden.

Für das leibliche Wohl war mit einem grandiosen – von vielen Eltern zusammengestellten – Kuchenbuffet gesorgt, das wie immer professionell von Britta Wagner vorbereitet und von Dini Bents betreut wurde.

Der Duft frischer Waffeln zog durchs Haus, die man mit ganz frisch gekochtem Brombeergelee genießen konnte. Noch am Vortag sammelten die Schülerinnen und Schüler der Hauswirtschaftsgruppe Inselbeeren, die zusammen mit Lehrerin Anja Börgmann zu Gelee verarbeitet wurden. Vor dem Haus wurde man von den „drei Männern vom Grill“ begrüßt: Ralf Deeling, der seinen freien Tag im „Dörp“ gern bei der Inselschule verbringt, Hausmeister Detlef Janßen, der immer als helfende Hand zur Stelle ist und Vili aus Klasse 9, der souverän unterstützte.

Durchaus kulinarisch ging es am Stand des Schulgartens weiter. Frisch geerntetes Gemüse, Kräutersalz, Rosenzucker, Rosengelee und verschiedene Essig- und Ölvariationen wurden im Vorfeld in liebevoller Arbeit von den betreuenden Müttern Antje Julius und Nadine Wilts zusammen mit Lehrerin Kirsten Rottmann vorbereitet, genauso wie Blumensträuße, Hortensien-Heide-Kränze und Blumensamentütchen.

Am Schminkstand konnte man sich zauberhafte Blumenmuster oder Tier- und Piratengesichter ins Gesicht zaubern lassen, überaus kreativ waren die Mädchen aus Klasse 9 und 10 im Einsatz.

An den übrigen Ständen konnten wieder die beliebten Laufkarten absolviert werden. Ein abwechslungsreicher Parcours sorgte dafür, dass keine Langeweile aufkam: Spickerball, Sackhüpfen, Glücksrad, Kegeln, Minigolf, ein Hüpfquadrat, die Klüterbahn, Hobby Horsing und Topfschlagen kam bei allen Kindern gut an. Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Klassenlehrer, die wie immer alles mit Herz vorbereitet haben und an die Schüler, die überaus zuverlässig ihre Stände betreut haben. Ohne die Unterstützung des Fördervereins hätte man aber gar nicht starten können, denn Margret Sjuts und Jördis Recker verkauften wieder die Laufzettel und verteilten kleine Geschenke an diejenigen, die ihren Rarcours geschafft haben. Alle Einkünfte kommen dem neuen Klettergerüst zugute, das hoffentlich im nächsten Jahr beim Spielefest schon genutzt werden kann!

Spielefest begeisterte Groß und Klein!