Bei dem Gottesdienst in der Inselkirche versammelten sich zahlreiche Gäste und verfolgten Auftritte der Schülerinnen und Schüler

Vor zwei Jahren wünschte sich die damalige Abschlussklasse einen feierlichen Ausschulungsgottesdienst, der an den Einschulungsgottesdienst zehn Jahre zuvor anschloss und auch dessen Thema aufgriff. Was lag da also näher, als auch Weihnachten in den schulischen Rhythmus aufzunehmen? Und so war die Idee eines ökumenischen adventlichen Gottesdienstes am letzten Schultag des Jahres geboren, die dann auch gleich von Schulseelsorgerin und Religionslehrerin Kirsten Rottmann aufgegriffen und mit Unterstützung der evangelischen und katholischen Kirche umgesetzt wurde. Pastor Herrmann Rottmann leitete nach dem Auftritt des von Susanne Agena geleiteten Chore der ersten und zweiten Klasse den Gottesdienst ein. Nach einem Gemeindelied sprach Henrika den Psalm 24 und Mia ein Gebet. Personalreferentin Susanne Wübker predigte über die in der Weihnachtsgeschichte selten beleuchteten Figur Joseph und seine im Traum empfangene Botschaft. Danach folgten zwei von den Flötistinnen Hannah und Antonia begleiteten Lieder. Die Fürbitten sprachen Frau Rottmann, Vicky, Lilli, Neele und Berenike. Nach dem Vaterunser hatte der Pausenchor, ebenfalls durch Susanne Agena geleitet, seinen Auftritt mit „Haben Engel uns vernommen“. Es folgten Worte der Schulleiterin Petra Ahrenholz über die Interpretation von Engeln mit frohen Wünschen für die Weihnachtszeit und das neue Jahr. Das Lied „Feliz Navidad“ sangen die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse. Nach dem ökumenischen Segen folgte ein Auftritt der Schulband mit Frida, Malin und Vicky und dem Lied „Halleluja“. Kantorin Olga Persits spielte Musik zum Ausgang und die Kollekte für die Berufsschule in der Partnergemeinde Burkina Faso sammelten Andris und Arvid ein. Als besondere Überraschung verteilten Inka und Miro von der Schule selbstgebastelte Weihnachtsengel. Unterstützt wurden sie dabei von Freizeithelferin Andrea Rose und Küster Dominique Seifert. Insgesamt fand die Veranstaltung großen Zuspruch was sich durch die vollen Bänke in der Kirche zeigte.

Allen ein frohes Weihnachtsfest!

Petra Ahrenholz und Christoph Baller

Erster Weihnachtsgottesdienst der Inselschule