Wann nimmt man sich schon Zeit, um über seine Werte, seine individuellen Fähigkeiten und seine Wünsche und Visionen für die Zukunft nachzudenken? Vermutlich viel zu selten!

Nicht so an der Inselschule! Begleitet durch Business-Coach Urte Sjuts und psychologischer Psychotherapeutin Lea Uecker, die ehrenamtlich an drei Terminen mit den Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse arbeiteten, machte sich jede und jeder auf eine ganz persönliche Entdeckungstour nach oben genannten Besonderheiten. Im ersten Termin wurden die persönlichen Werte, die häufig auch Orientierung bei der Berufsentscheidung geben, erarbeitet und in Form einer Collage festgehalten.

Beim zweiten Treffen ging es um das Bewusstwerden der eigenen Ressourcen und Talente. Mit einem Selbsteinschätzungsbogen haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv mit ihren Stärken und Fähigkeiten auseinandergesetzt und sich gegenseitig weitere Stärken zugeordnet und anhand von Beispielen reflektiert.

Frau Sjuts und Frau Uecker zeigten sich begeistert von der Offenheit, der Spontaneität und der Schnelligkeit, mit der sich die Jugendlichen auf die Aufgaben einließen und diese bearbeiteten. Anders als bei manch Erwachsenem wurden die Übungen vielmehr „aus dem Bauch heraus“ bewältigt, ohne zu viel darüber nachzudenken. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer überraschten sich auf diese Weise auch gegenseitig mit ihren Rückmeldungen.

Beim dritten Treffen ging es um Zukunftsgestaltung und -entscheidungen. Die Schülerinnen und Schüler unternahmen eine Imaginationsreise zu ihrem möglichen „Zukunfts-Ich“ und befassten sich anschließend mit ihren nächsten Zielen und den notwendigen Schritten dorthin.

Abschließend gab es von Schulleiterin Petra Ahrenholz noch ein berufsbegleitendes Geschenk für die beiden Referentinnen, verbunden mit einem großen Dankeschön, dass sich beide so viel Zeit für die Schülerinnen und Schüler genommen haben und mit so viel Begeisterung und Freude ihr Wissen weitergegeben haben. Zudem wurde der Wunsch geäußert, dieses tolle Angebot auch in den nächsten Jahren den folgenden Jahrgängen zugutekommen zu lassen.

Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch bald weitere Angebote für die „Großen“ an der Inselschule…

Petra Ahrenholz

Stärken-Coaching für Klasse 8