Am Nikolaustag veranstaltete die Berufsschule ein Tag der offenen Tür, an dem sich Schülerinnen und Schüler nicht nur über Berufe, sondern auch über die weitere Schullaufbahn informieren konnten.
In den Räumlichkeiten des Schulzentrums haben viele regionale Firmen Informationsstände mit der Möglichkeit einer Ausbildung in ihren Betrieben aufgebaut. Ansprechpartner aus dem Ausbildungsbereich standen für Fragen der Schüler zur Verfügung und konnten einen Einblick in die Firmenprofile geben. Angebote aus den Bereichen der chemischen Verarbeitung, des Handwerkes und Tourismus` gaben viele neue Eindrücke für die angereisten Klassen 8 und 9 der Inselschule Langeoog, die sie auf ihr teilweise anstehendes auswärtiges Praktikum vorbereiteten. Außerdem konnten die gut ausgestatteten Werkstätten im Bereich Holzverarbeitung, Elektrotechnik und Kfz und der Gastronomie besichtigt werden.
Darüber hinaus präsentierte die Schule die Möglichkeiten der weiteren schulischen Vorbereitung und Laufbahn in Form einer einjährigen Berufsfachschule, die als erstes Lehrjahr anerkannt werden kann, oder die neue Laufbahn im Bereich Wirtschaft und Verwaltung die in dualer Form, also der parallelen Ausbildung in Betrieb und Schule, zur Fachhochschulreife nach Klasse 12 führen kann. Weitere Informationen dazu sind auf der Homepage der Berufsschule Wittmund zu finden.
Nach einem informationsreichen Tag sind die Inselkinder pünktlich mit der Nachmittagsfähre wieder Zuhause angekommen.
Dini Bents und Christoph Baller










