Einige Kinder wunderten sich, dass der Nikolaus schon am 5.12. auf der Insel war und Süßigkeiten verteilt hat, heute gab es in der Aula der Inselschule die Erklärung: Er hatte auf Langeoog übernachtet, um rechtzeitig Geschenke und Süßes in die Stiefel der Inselkinder bringen zu können! Und damit nicht genug, auch der Grundschule stattete er einen Besuch ab. Die Kinder waren natürlich hellauf begeistert und sagten Nikolaus- und Wintergedichte auf, teilweise sogar auf Platt, und sangen gemeinsam ein Weihnachtslied. Zwischendurch berichtete der Nikolaus aus seinem Leben und dass er immer unterwegs sei, um Kindern Gutes zu tun. Etwas später stattete sein Helfer noch den Klassen 5 bis 10 einen Besuch ab und überraschte die Schülerinnen und Schüler mit Süßigkeiten, Mandarinen und Nüssen. Schulleiterin Petra Ahrenholz richtet ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle wieder an die drei Supermärkte „Kramps lütje Laden“, „Feinkost Eckart“ und „Iseneckers Marktplatz“, die keine Kosten und Mühen gescheut haben, um den Inselkindern eine Freude zu bereiten. Ohne diese spendablen Unterstützer im Hintergrund würde so manche Überraschung an der Inselschule deutlich kleiner ausfallen!

Petra Ahrenholz

Nikolaus in der Inselschule