Der Celler Dickstiel hat zwar auf Langeoog eine neue Heimat gefunden und ist auch bereits im Frühjahr an der Inselschule eingeschult worden, aber diesem norddeutschen Apfelbaum fehlten bisher noch die Paten. Die Langeooger Wattführer haben diese Patenschaft für einen der fünf Apfelbäume übernommen, die im Rahmen der ökologischen Neuausrichtung der Inselschule der Streuobstwiese Präsenz verleihen.
Der Naturgarten auf und um den Schulhof herum entsteht in vielen kleinen Schritten, von denen die meisten noch zu gehen sind. Der Weg zu einem Paradies für Wildbienen ist noch lang und bedarf einiger Hilfe von engagierten Schülern, Bürger und Gästen. Neben der ehrenamtlichen Hilfe benötigt der Umbau zum Naturgarten zum einen viel Geduld, aber auch die finanzielle Unterstützung durch Spender, die helfen wollen ein natürliches Umfeld für Schülerinnen und Schüler zu schaffen.
Blühende Landschaften entstehen nicht in einem Jahr und der Erhalt der Artenvielfalt ist eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Bei aller gebotenen Vorfreude auf zukünftige Apfelernten übernehmen die Langeooger Wattführer jetzt diese Verantwortung für einen Teil des Naturgartens Inselschule.
Spendenkonto: Förderverein der Inselschule e.V., Sparkasse Langeoog, DE72 2855 0000 0150 9267 98
