Der Kreisentscheid des Lesewettbewerbs war am Freitag, den 10. Februar 2023 in Wittmund. Ich wurde an diesem Tag von der Schule befreit. Freitag war der letzte Schultag vor den Ferien. Mein Papa und ich sind mit der ersten Fähre gefahren, da der Termin schon um 10 Uhr stattfand. Als wir mit dem Auto vom Anleger dorthin gefahren sind, habe ich mir nochmal den Zettel mit den Regeln des Wettbewerbs durchgelesen. Dann waren wir angekommen und ich wurde schon nervös. Der Wettbewerb hat im Sitzungssaal des Rathauses stattgefunden. Als wir ins Gebäude gegangen waren, hat uns auch schon ein Mitglied der Jury empfangen. Die anderen fünf Mitglieder saßen mit ihren Eltern auf den Stühlen im Sitzungssaal. Danach hat der Veranstalter vom Lesewettbewerb sich vorgestellt und dann sollten auch schon alle Leser nach vorne kommen und sich vorstellen. Danach mussten wir Zettel ziehen, die die Reihenfolge der Leser für die erste und zweite Lesung bestimmt haben. In der ersten Runde war ich die erste, die vorlesen musste, und zwar aus dem Buch, was man mitbringen sollte. Meine Wahl war auf „Amarie und die Nachtbrüder“ von B.B. Alston gefallen. Nach dem die Anderen gelesen hatten, war die zweite Runde mit einem Buch, welches uns vorgelegt wurde. Man sollte ebenfalls einen dreiminütigen Abschnitt lesen. Dann ist die Jury in einen anderen Raum gegangen, um sich zu beraten. Solange hat der Veranstalter des Lesewettbewerbs über das Vorlesen gesprochen. Als die Jury wieder gekommen ist, hatten sie eine interessante Nachricht mitzuteilen. Ein anderer Junge und ich waren gleich gut und mussten beide noch einmal vorlesen. Dieses Mal aus einem anderen Buch. Nachdem wir beide vorgelesen hatten, hat sich die Jury erneut beraten und verkündete dann, dass ich gewonnen habe ! Nachher gab es noch etwas zu essen und mein Papa und ich wurden interviewt. Ganz viele Menschen haben uns gratuliert.

Und jetzt freue ich mich auf die nächste Wettbewerbsrunde !

Ida Langa, 6. Klasse

Die zweite Runde des Lesewettbewerbs