Am Wochenende gingen die dreiwöchigen Winterferien der Inselschule zu Ende. In dieser Woche fängt auch für die Langeooger Grundschüler der Unterricht wieder an.

Gleichzeitig startet das Sozialtraining mit Sozialpädagogin Dini Bents, das über die Lions Clubs der Insel finanziert wird und folgende Ziele hat: Kinder sollen gesund, stark und selbstbewusst aufwachsen. Das ist die Intention des Programms Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Die Figuren Klaro und Klara, die Klasse 1 vor den ferien gebastelt hat, führen die Kinder durch das Programm, durch die Kinder über vier Jahre ganz unterschiedliche Themen erarbeiten:

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen