Am 23. April ist es wieder so weit: Deutschlandweit wird der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert. Rund um diesen Tag verschenken Buchhandlungen das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an rund 1 Million Schüler – in diesem Jahr „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke mit Illustrationen von Timo Grubing. Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden.  Auch die Inselschule nimmt mit 22 Kindern teil. „Die Kinder, die gern lesen, freuen sich immer sehr über die Bücher, die anderen finden oft auch etwas Interessantes für sich“, sagt Schulleiterin Petra Ahrenholz. Darüber hinaus versucht die Schule mit vielen Aktionen das Leseinteresse zu wecken – in diesem Frühjahr etwa durch die Bücherspende des Langeooger Rotaryclubs für die 1. bis 7. Klasse und durch eine Lesung mit Bettina Göschl.

Jennifer Gliemann

UNESCO-Welttag des Buches