Aufregend war der erste Schultag für die sechs Jungs. Als erstes stand der feierliche Einschulungsgottesdienst auf dem Programm, den Diakonin Birgit Hecke-Behrends, Seelsorgerin Susanne Wübker und Schulseelsorgerin Kirsten Rottmann im Vorfeld vorbereitet hatten. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Kurkantor Hermann Wilhelmi.

Das Thema war „gut behütet sein“. Zur Verdeutlichung kamen viele verschiedene Kopfbedeckungen zum Einsatz: ein Sonnenhut, eine Cappy, ein Fahrradhelm und eine Wollmütze. Am Ende bekam jedes Kind noch eine eigene Mütze geschenkt.

Anschließend ging es weiter zur Inselschule, wo die Kinder und Jugendlichen schon auf die Erstklässler warteten. Durch ein Spalier, gebildet von den Kindern der Klassen 2 bis 4, und begleitet von Seifenblasen marschierten die Kleinsten der Inselschule auf den Eingang zu, während die Schülerinnen und Schüler der Sek I an den Fenstern winkten und begrüßten.

Weiter ging es zum Schulgarten, dort wurde traditionell der Baum der Klasse gepflanzt. In diesem Jahr ist es eine Kiwi. Zuzanna und Riccardo aus Klasse 10 hatten in diesem Jahr diese wichtige Aufgabe übernommen.

Dann aber ging es richtig los. Zusammen mit ihrem Klassenlehrer Uwe Fiebig machten sie sich auf ins Klassenzimmer, um dort ihre erste Schulstunde zu erleben. Währenddessen kamen die Eltern, Verwandten und Freunde in der Lila Pause zu Kaffee und Kuchen zusammen. Dieser wurde von den Eltern der 2. Klasse gebacken, vorbereitet wurde alles liebevoll von Sozialpädagogin Dini Bents und Sekretärin Britta Wagner.

Zum Abschluss fand das obligatorische Klassenfoto auf der Eingangstreppe statt, zusammen mit Klassenlehrer Uwe Fiebig und Schulleiterin Petra Ahrenholz.

Die Feier zuhause konnte nachmittags zuhause weitergehen.

Einschulung findet gut behütet statt