Sportlehrerin Anja Börgmann und Sportlehrer Karsten Kugelberg veranstalten mit Unterstützung des Kollegiums sportliches Ereignis am Strand

Heute am letzten Schultag vor den langen Ferien traf sich die gesamte Schule am Strand um das traditionelle Schlagballturnier der Sek I auszutragen. Die Grundschule kam später dazu, um sich im Brennball zu messen. Schon vor dem Treffen am Strand konnte man Schüler beim eifrigen Trainieren im Ort beobachten; teilweise schon Tage vorher.
Während das Strand-Team mit dem Abtransport der Strandkörbe beschäftigt war, begann das Aufwärmprogramm für die Sekundarstufe I, welches auf vielfachem Wunsch der Schüler als „letzte Gelegenheit“ von Monika Hölken geleitet und mit Applaus belohnt wurde. Es traten vier Teams gegeneinander an: Team Frida gegen Team Malin und Team Andris gegen Team Tamme. Die Gewinner und Verlierer traten dann in einer zweiten Runde gegeneinander an.
Das Wetter entwickelte sich nach anfänglich mäßigem Auftakt mit einem kurzen Schauer erfreulich gut. Die Stimmung war durchweg gut bis euphorisch. Engagiert wurde um jeden Punkt mit vollem Körpereinsatz gerungen. Ein Sprung aus dem Feld ließ die Diskussion aufkommen, ob die Fußspitze noch im selbigen verblieb.
Durch die nahende Tiede mussten die Spielfelder einmal in einen höhergelegenen Strandabschnitt verlegt werden, was zu einer kurzen Spielunterbrechung führte.
Nach der Frühstückspause kam die Grundschule dazu, welche auch ein Aufwärmtraining durchlaufen musste. Dieses wurde von den Schülerinnen Mia, Antonia, Zoe und Amke geleitet.
Die Grundschule wurde in die Teams Eisbär und Seehunde aufgeteilt und in sich geteilt und die jeweils erspielten Punkte zusammengezählt.
Am Ende konnte sich im Schlagball das Team Tamme mit knappen 32 zu 31 und im Brennball das Team Eisbär mit 58 zu 50 behaupten. Für die Teilnehmer gab es Urkunden und großes Lob für den tollen Einsatz. Zudem konnte sich das Team Tamme über die begehrten Hausaufgaben-Gutscheine freuen, welche namentlich ausgestellt wurden und unverkäuflich sind.

Christoph Baller

Sportlicher Abschluss vor den Ferien: Team Tamme und die Eisbären sind erfolgreich.