Pflanzenwächter warnt vor Wassermangel

Heute begann die IT-AG ein Mini-Projekt, bei dem ein Calliope Microcontroller zu trockene Erde anzeigen soll. Erweitert werden soll das Programm später um eine Über- und Untertemperaturanzeige.

Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei einen Port als Analogeingang zu parametrisieren und die durch in einer Endlosschleife abgefragten Sensor-Werte auszuwerten. Die Werte stehen für den Leitwert, also dem Kehrwert des Widerstandes, welcher mit zunehmender Feuchtigkeit steigt. Auf dem Display erscheint dann ein Smiley. Bei einem vorher ermittelten abnehmenden Schwellwert wechselt dann die Anzeige in ein trauriges Gesicht.

Christoph Baller

Der Gesamtaufbau
Die improvisierten Fühler
Wassermangel!
Was macht eigentlich die IT-AG?